NEWS

Hier siehst Du, wie Du und die anderen Panelisten bei den QuickPolls abgestimmt haben.

47% sprechen sich für Luftballonverbot aus

Published on 18.09.2019 by

Umweltschützer warnen, dass Luftballons immer wieder in der Natur landen und Vögel oder andere Tiere die weichen Ballonreste fressen und verenden. Die Grünen in Niedersachsen fordern deshalb nun ein Luftballonverbot. Die Stadt Gütersloh im benachbarten Nordrhein-Westfalen hatte bereits kürzlich entschieden, bei allen städtischen Veranstaltungen auf fliegende Gasluftballons zu verzichten. Niederländische Kommunen verbieten es ebenfalls zunehmend, Luftballons aufsteigen zu lassen. In 17 Prozent der Gemeinden gibt es schon ein Ballonverbot.
Wie stehst Du zu einem Verbot von Luftballons?


Befürworte ich
 
47,2%

Lehne ich ab
 
39,9%

Bin mir nicht sicher
 
12,9%

341 Teilnehmer
Erhebungszeitraum: 12.09. bis 18.09.2019

Der Quick Poll ist ein Instrument zur kurzfristigen Trendmessung unter beliebigen Teilnehmern aus dem OmniPanel und beansprucht keine Repräsentativität für sich.

Zurück zur Übersicht…

QuickPoll

Weltraumbahnhof in Deutschland

Bei seinem "Weltraumkongress" hat der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) angeregt, einen eigenen Weltraumbahnhof in Deutschland zu bauen. Dort sollten dann kleine Raketen, sogenannte Micro-Launcher, mit Satelliten ins All starten. Der BDI erhofft sich damit auch einen Schub für die kommerzielle Raumfahrt in Deutschland. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) möchte untersuchen lassen, ob Deutschland als Standort geeignet ist. Auf dem kontinentalen Gebiet der EU gibt es bisher keinen Weltraumbahnhof, in der Regel werden dafür wenig besiedelte Standorte bevorzugt.
Wie stehst Du zu der Idee?
Einen „Weltraumbahnhof“ in Deutschland…

  • befürworte ich
    27%
  • lehne ich ab
    50%
  • Bin mir nicht sicher
    22%

(96 Teilnehmer bisher)

QuickPoll

Rente mit (fast) 70

Seit der Einführung des neuen Renteneintrittsalters ist die Lebenserwartung weiter gestiegen. Die Bundesbank schlägt vor, das Rentenalter bis 2070 auf 69 Jahre und vier Monate anzuheben. Durch den späteren Rentenbeginn soll verhindert werden, dass das Rentenniveau künftig zu tief sinkt. Auch internationale Organisationen wie EU-Kommission, OECD und IWF hatten nahegelegt, das Rentenalter mit steigender Lebenserwartung weiter anzuheben.
Was hältst Du von der Rente mit (fast) 70?

  • Befürworte ich
    20%
  • Lehne ich ab
    80%
  • Bin mir nicht sicher
    0%

(15 Teilnehmer bisher)